Herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass du mich besuchst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und freue mich sehr über Kommentare und Anregungen.

Sonntag, 20. Oktober 2013

Schablone



Hallo zusammen,
Erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, 
die mir ihre netten Kommentar hinterlassen.
Ich freue mich jedesmal sehr darüber :o)
Vielen lieben Dank.

Ich weiß nicht, wie es euch da so geht, aber ich brauche mich gar nicht erst umzuschauen nach schönen Schablonen.
Für meine höchst individuellen Stücke finde ich leider nie passenden Schablonen 
für schöne Quiltmuster.
Was bleibt mir da anderes übrig, als mir selber welche zu schneiden?
Ich mache meine Entwürfe auf (passendem) Papier,
übertrage sie mit dem guten alten Kohlepapier auf Karton-Reste
und dann wird fleißig geschnippelt.
Das Quiltmuster zeichne ich mit einem weichen Bleistift (helle Stoffe) oder mit einem weißen Buntstift (dunkle Stoffe) nach und dann kann's losgehen.
Beide Stiftarten gehen problemlos bei der ersten Wäsche wieder raus.
Dieses Muster hier werdet ihr bald in einem kleinen Quilt wiedersehen.
Einen schönen Tag wünsch ich
:o) Doris 

Freitag, 18. Oktober 2013

Grits Give Away

Hallo alle miteinander,
Grit macht wunderschöne Sticheleien, finde ich.
Und nun hat sie für alle Stick-Freunde dieses tolle Give-Away.
Schaut doch mal schnell bei ihr vorbei...
LG Doris 

Sonntag, 13. Oktober 2013

Ribbeln

Schwarze Wolle auf weißem Grund : echt schwierig zu fotografieren...

Hallo alle miteinander,
kennt ihr das? 
Ihr habt schöne Wolle gefunden und eine klare Vorstellung davon, was daraus werden soll.
Also fange ich an zu stricken, Maschenprobe vorher, Rechnen, tüfteln.
Dann ist die Jacke fast fertig und.... die Ärmel sind zu eng. Mist
Also wird wieder aufgezogen und neu gestrickt ("nur" die Ärmel).
Dann wieder Anprobe der Ich-weiß-ganz-genau-wie-sie-aussehen-soll-Jacke, 
aber sie sieht gaaaaanz anders aus, als sie sollte!!! Grrrrr. 
Gefällt mich so nicht! 
Also wieder aufribbeln (ganze Jacke, inklusive Reißverschluss raustrennen, 
der zur Anprobe schon fest eingenäht war).
Jetzt habe ich mich für einen ganz anderen Schnitt entschieden.
Mal sehen, ob's jetzt was wird..... 
Wie viel Aufribbeln hält Wolle denn wohl aus?

Einen guten Start in die Woche euch allen
:o) Doris 



Freitag, 11. Oktober 2013

Friends





Hallo zusammen,
das ist aus dem **Piep-Piep** geworden.
Diese netten Gesellen habe ich  ** hier ** gefunden und mußte sie natürlich sofort nähen.
Und hier nochmal im Sonnenschein.
********
Hello everybody.
 Hello everybody.This became of the **Piep-Piep**.
This funny birds I found **here** and had to sew them right away.
And here again in the sunshine:



Genäht hatte ich sie schon etwas länger fertig, aber da sie Geschenke werden sollten, konnte ich sie erst jetzt zeigen.

I had them done already for a while but because they are gifts i couldn't show you earlier.
:o) Doris 

Sonntag, 6. Oktober 2013

Samstag 5.10.


Hallo ihr Lieben,
gestern war meine liebe Freundin Bruni wieder einmal bei mir zu Besuch.
Tollen Sachen hat sie mir mitgebracht.
Eine schöne alte Apotheker-Dose gefüllt mit netten Dingen.
Da waren tolle Kokosnuss-Knöpfe drin, ein herrlich duftendes Lavendel-Kissen, eine Rolle Flisofix und ein schönes Stück Stoff.
Daraus sollte ein Loop werden.

B: das geht ganz einfach.
D: Ach so? Keine Ahnung, wie das geht.
B: Da nähst du rechts auf rechts die Längsseiten zusammen,und lässt hier noch etwa 10 cm offen.
D: Aha.
B: Dann wendest du den Schlauch und nähst die kurzen Seiten rechts auf rechts . Fertig und die 10 cm schließt du dann per Hand.
D:Hä ???? Muß dann nicht nochmal etwas gewendet werden, wenn ich dir kurzen Seiten genäht habe? Liegt die Naht davon dann nicht außen?
B: Nö.
L: ????? Verstehe ich nicht.
B: Mach einfach mal. Dann siehst du schon.


Hab ich dann mutig gemacht und siehe da, es ging wirklich "einfach".
Hätte ich vorher gewußt, wie schnell und einfach diese Loops zu nähen sind, hätte ich bestimmt schon -zig davon gemacht!
Danke Bruni!


Aber dieses nette kleine Wackelbild was das Tüpfelchen auf dem i:



Einen guten Sonntag wünsche ich euch allen.
:o) Doris