Herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass du mich besuchst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und freue mich sehr über Kommentare und Anregungen.

Samstag, 20. Januar 2018

Sets Around the Year - Januar



 Hallo zusammen,

hier ist endlich mein Januar-Set.
Es war diesmal nicht einfach, es zu nähen.
Zunächst hatte ich so gar keine Idee,
welche Motive es sein könnten.

Schnee und Winter wollte ich nicht,
denn davon gibt's hier im Rheinland
normalerweise nicht besonders viel 
(eher Matsch und Schmuddel, wenn überhaupt)
und ich verbinde den Januar auch nicht damit.
. 
In meinem Paper Piecing- Ordner fanden sich
auch kaum Wintermotive 
und nur so "lala" in Mustern wollte ich das Set nicht gestalten.



Als mir dann aber das Kleeblatt in die Hände viel, 
war es klar, welche Motive ich machen wollte.
- Glücksbringer - 
Am Jahresanfang wünschen wir uns ja 
gegenseitig viel Glück und alles Gute;
es werden Klee-Töpfe mit Schornsteinfegern verschenkt
und alle möglichen anderen Glücksbringer.
Deshalb erschienen mir diese Motive genau richtig für den Januar.




Den Fliegenpilz habe ich selbst gezeichnet,
also keine vorhandene Vorlage benutzt, 
aber ich wollte ihn unbedingt dabei haben.


Das Schwein, schaut zum Januar hoch...



und das Hufeisen 
-  beide selbst entworfen und appliziert.

Dabei habe ich gemerkt, warum ich früher 
keine Batikstoffe applizieren wollte.
Sie waren mir immer zu steif, zu dicht gewebt und störrisch.
Die dünne Nadel ließ sich nur schlecht durch die Stofflagen stechen,
war schnell verbogen und meine armen Finger 
haben dabei immer so sehr gelitten.
(Ich arbeite ohne Fingerhut).
ABER: seit dem Kurs bei Regina  
habe ich nun richtig gute Applikationsnadeln
und siehe da, Batiks sind gar kein Problem mehr!

Darüber freue ich mich sehr,
denn ich hätte da noch so einiges vor an Applikationen.
Darüber ein anderes Mal mehr.



So wurden die Motive angeordnet.

Aber wo sollte dann der Marienkäfer hin?
Also ausprobieren.
Habe mich dann für die Stelle im unteren Bild entschieden.

Dann wurde noch ein wenig gestickt und gequiltet
und Glück wurde auch mit eingenäht!


Diesmal gibt es auch wieder eine Nachtseite.

Das Januar- Set habe ich natürlich wieder bei **Valomea** verlinkt
und da es auch nur aus Resten gearbeitet wurde, 
darf ich es auch später bei **Marion*** zum **Restefest 2018 ** verlinken.

An dieser Stelle möchte ich euch allen nochmal 
viel Glück, Erfolg, kreative Ideen und alles erdenklich Gute wünschen.

Laßt es euch gut gehen








20 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    schöööoon! So passende Motive für den Januar. Bei so viel Glücksbringern kann ja eigentlich nix mehr schief gehen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,
    na, das kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Set auch nicht an einem Abend genäht war! Glück kann man ja das ganze Jahr gebrauchen. Diese Applikationsnadeln muss ich mir in Lauenbrück mal in echt angucken. Das scheinen ja echte Wunderdinger zu sein. Ich habe mir gerade einen neuen Lederfingerhut bestellt...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Dein Januar Set ist klasse geworden...und das Glück hast du auch gleich noch mit eingestickt. Die Moptive sind gut gewählt...und harmonieren.

    Lg Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. So schön, liebe Doris und Du hast Dir da echt soviele Gedanken drüber gemacht... Deine Applis sehen toll aus und der PP-Pilz...wunderschön!!!
    Ganz liebe Grüße aus Franken, Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris,
    ganz klasse dein Januar-Set und mir gefällts richtig gut dass es Glück als Thema hat, schließlich fängt das Jahr genau damit an dass wir das jedem und uns wünschen :-)
    Und deine Motive sind ganz wunderbar.... ich lieb das Schweinchen!
    Sehr sehr schön und so kreativ!
    Ganz herzliche Grüße und viiieel Glück für dich....
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doris,
    ein wunderschönes Januarset mit den von Dir gewählten Glücksbringern. Ich bewundere Deine filigranen Applikationen. Ich bin ja eher der Maschinennäher.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doris,
    Ein wunderschönes Set und die Applikationen sind ja ein Traum! Besonders das Schwein!!!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  8. Das Setjahr fängt ja richtig fröhlich bunt an, gefällt mir.
    Muß ich auch auf meine To do Liste setzen, die immer länger wird ;-)
    Schönen Sonntag
    Carola

    AntwortenLöschen
  9. Wow, ganz toll sieht dein Januar-Set aus, die Motive passen perfekt zusammen und ergeben ein prima Gesamtbild, und du hast es toll gequiltet.
    lg und schönen Sonntag, Martina

    AntwortenLöschen
  10. Das Schwein ist KLASSE, ist dir super gut gelungen!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Motive für das Januar-Set hast Du Dir ausgesucht. Die Applikationsnadeln würden mich allerdings auch mal interessieren. ;-)
    Ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Nord-West-Hessen
    Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doris,
    das Set ist wunderschön geworden. Soviele Glücksbringer!
    Gute Applikationsnadeln könnte ich auch gut gebrauchen. Meine Finger sind immer zerstochen.
    Lieben Gruß
    Geli

    AntwortenLöschen
  13. Ein Glücks-Tischset ist unverzichtbar 👍toll gemacht.
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
  14. Super Idee deine Glücksbringer.
    Dein Tischset ist ein echter Hingucker.
    Das schöne Quilting macht es dann perfekt.
    Also Ich bin begeistert
    Lieben Gruß Birgit

    AntwortenLöschen
  15. Kommt Zeit, kommt Rat - hier paßt das Sprichwort wohl sehr gut. Deine Glücksbringer sehen klasse aus. da kann ja nichts mehr schiefgehen ;-)).

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  16. Die Motive hast du prima gewählt, genau richtig für den Beginn eines neuen Jahres. Das wird sicher ein Lieblingsset, das du auch noch sehr schön genäht hast.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Doris,
    so viele schöne Glücksbringer auf einem Set, damit fängt das Jahr gut an und es kann nichts mehr schief gehen.
    Die Motive sind dir gut gelungen. Das Set gefällt mir sehr gut.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Doris,
    das Jahr 2018 kann bei dir nur das perfekte Jahr werden - bei all den Glücksbringern, die du da auf dem Set verein hast. Schön die Anordnung und die Verbindungen, die du gefunden hast.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  19. Hej doris,
    Dein set ist ja wunderschön geworden! Besonders das schweinchen hat es mir angetan!!!! Da musst du jetzt einfach ganz viel glück haben :-) ...also schwein.... Ganz lg aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Info zum Kommentieren
Ich freue mich über jeden Kommentar und dass du dir die Zeit dafür nimmst.
♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.