Herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass du mich besuchst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und freue mich sehr über Kommentare und Anregungen.

Freitag, 6. Juni 2014

Zählstoff - Fabric


Hallo zusammen,

ich glaube, seit  meiner Schulzeit habe 
ich keinen "Zählstoff" mehr gekauft.
Gerade, als ich meinen Pa fragte, ob das Päckchen angekommen sei,
klingelte der Götterbote mit dem Umschlag in der Hand.
Wurde natürlich sofort auf gemacht und inspiziert.
Wie nett, da fiel auch ein Bonbon heraus!
Und dann kam sofort der Gedanke:
Ui, muß der erst gewaschen werden?
So steif wie der ist?
Liebe erfahrene Stickerinnen, wie haltet ihr das?
Erst waschen oder gleich loslegen? 
Ich will daraus evtl. ein Mustertuch machen.
Ich freu mich auf eure Ratschläge.

Frohe Pfingsten :o)

Hi there,
I think since my schooldays I didn't buy anymore 
of this "counting fabrics".
Just when I asked my Dad if the package had bin delivered
the Messenger of the Gods arrived with the envelope in his hand.
Of course it was opened right away.
How nice, a candy felt off!
And than immediately the thought:
Does it needs to be washed first?
As stiff as it is? 
Dear experienced Embroiderers,
How do you handle that?
Washing first or starting right away?   
I want to make a sampler out of it.
I am looking forward for your advices.
:o) Doris 


Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    helfen kann ich dir leider nicht, aber verrätst Du mir, wo du deinen Stoff her hast, ich möchte nämlich Kreuzstich lernen.
    LG Viola

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und bitte nicht waschen, es läßt sich angenehmer sticken, wenn der Stoff fester ist. Macht nur etwas Schwierigkeiten beim Einspannen in den Stickrahmen. Durch das ständige Anfassen beim Sticken wird es weicher. Aber ich nähe immer außen am Rand mit Zickzack-Stick rum , damit der Stoff nicht ausfranst. Viele Grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, liebe Doris
    ich habe Zählstoff noch nie nicht gewaschen. Allerdings auch noch nie nach dem Sticken. Gleich alles hinter Glas ;-)) oder in Tüten gelagert. Maile Bianca(deinen Lieferanten) an, bestell ihr liebe Grüße von mir und frag sie danach.
    Mustertuch?....neugierig.
    laß uns mal telefonieren heute
    lg
    Iris

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,

    Zählstoff brauchst du vorher nicht zu waschen. Kannst gleich mit dem Sticken loslegen.
    Am Anfang ist der Stoff zwar immer noch sehr fest, wird aber mit der Zeit immer weicher.

    Viel Spaß beim Sticken und ein schönes Pfingstwochende, Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris,
    unisono schließe ich mich an. Nicht waschen. Ist angenehmer so und wird immer weicher beim Sticken. Aber mit Zick-Zack-Stich "umrandeln"...viel Spass, bin ja gespannt, welches Mustertuch es wird.
    L.G. und schöne Pfingsttage.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  6. KAnn mich nicht erinnern, dass meine Mutter die Stoffee für die Schule gewaschen hätte, sie liegen so auch schöner in der Hand, wenn du nicht im Rahmen stickst.

    viel Spaß dabei

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, daß Du Dir die Zeit für einen Kommentar genommen hast. Herzlichen Dank :o)