Herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass du mich besuchst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und freue mich sehr über Kommentare und Anregungen.

Mittwoch, 5. April 2017

Sets around the Year – Lets (Link) -Party!



Hallo zusammen,

als ich neulich bei **Valomea** das **Tischset** für den Monat April gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme - das will ich auch nähen!


Ein paar Mails flogen hin und her und ein Wort ergab das andere, die Idee nahm Form an und nun laden wir Euch herzlich zu unserer monatlichen Link- Party ein.

Die Idee:
Wir haben uns das nicht ausgedacht, die Idee stammt ursprünglich von Frau Machwerk. Sie hatte vor Jahren **Monats-Tischsets** genäht. Wer mit der Idee spielt, einzusteigen, dem empfehlen wir auf alle Fälle einen Blick auf Frau Machwerk's wunderschön gedeckten Tisch!  


Wir nähen also jeden Monat ein Tischset, das nach eurem/deinem Empfinden  dem jeweiligen Monat zugeordnet werden kann. Das kann natürlich der eingearbeitete Monats-Name sein, aber vielleicht auch nur eine bestimmte Farb-Idee, das "Muster des Monats" oder was auch immer du dir überlegst und aussuchst. 
Denkbar wäre zum Beispiel auch die Arbeit mit einheitlichen Stoffen, aber jeden Monat eine andere Technik. Möglichkeiten ohne Ende…

Die Wahl der Technik bleibt euch/dir also überlassen: Nähen, Paper Piecing, Applizieren, Sticken, Aufhübschen mit Bändern, Borten, Knöpfen... alles geht und alles ist erlaubt. Es müsste sich noch nicht einmal auf Textiles beschränken.   

Damit die Sets, die ja sehr verschieden sein könnten, ein "Zusammengehörigkeitsgefühl" entwickeln, empfehlen wir die Festlegung einer einheitlichen Größe.   
Bewährt hat sich z.B. eine Größe von 40 x 30 cm.

Immer am letzten Sonntag im Monat treffen wir uns zu einer Link-Party, die für 4 Wochen offen bleibt. Und nächstes Jahr zu Ostern können wir dann alle ordentlich viele Gäste einladen!

Damit wir uns an unseren neuen Sets schon richtig freuen können, arbeiten wir „vor“, d.h. am letzten Sonntag des Monats zeigen wir das Set für den Folgemonat.
Wir starten also mit dem Monat Mai.


Das heißt am letzten Sonntag im  April (und die folgenden 4 Wochen) könnt ihr eure Tischsets für den Mai bei uns verlinken.
Ende Mai ist dann das Set für den Juni dran usw.

Das Logo könnt Ihr natürlich gerne auf Euren Blog mitnehmen.
Und wer erst später einsteigen möchte oder nicht alle Monate nähen kann oder will,  ist natürlich trotzdem herzlich willkommen! 

Ihr könnt jederzeit einsteigen und mitmachen.

Wir freuen uns auf viele begeisterte Mit-Näherinnen und Unmengen toller Sets!




Kommentare:

  1. Eine prima Idee und wenn ich nicht so viel auf dem Zettel hätte, würde ich glatt mit einsteigen. Aber wer weiß, das Jahr ist noch lang und ich könnte mir vorstellen, daß ich mind. 1 x mit einsteige.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Jaa! Da bin ich doch glatt dabei!! Ich freue mich schon sehr und wende im Kopf Stoffe für den Mai hin un her....
    Ganz liebe Grüße!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Moin Doris,
    tolle Idee! Ich bin dabei.
    Liebe Grüße, Inge

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine tolle Idee, ich mache mit. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Doris,
    bin gerade bei "Valomea" auf die Tischset Aktion und somit auch auf deinen Blog aufmerksam geworden.
    Ich werde bestimmt keine 12 nähen, aber gerne das ein oder andere.
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Eine klasse Idee!!
    Ich drück euch ganz dolle die Daumen, dass viele mitnähen!
    Wir nutzen nur Tischsets so gaaarnicht.. Habs schon öfter mal probiert.. *hüstel*
    Und so werd ich wohl nicht mitnähen...
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Doris,
    auf was für Ideen ihr kommt! Ich werde bestimmt das ein oder andere mal mitnähen - ich denke da gerade an einen Monat im Sommer und für den Gartentisch ...
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doris,
    auf die Ergebnisse bin ich schon gespanntt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Super Idee - das gefällt mir! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Doris,
    was für eine tolle Idee! Ausgesprochen reizvoll, ich hoffe ich schaffe es mitzunähen...
    Herzliche Grüße
    Marle
    und sorry, dass die NYB Linkparty zweimal ausgefallen ist...

    AntwortenLöschen
  11. Ne das musste ich trotz der späten Stunde doch noch gleich lesen, und ich finde die Idee super!
    Also ich bin gerne dabei...
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, daß Du Dir die Zeit für einen Kommentar genommen hast. Herzlichen Dank :o)