Herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass du mich besuchst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und freue mich sehr über Kommentare und Anregungen.

Donnerstag, 29. April 2021

UFO Abbau 2021 - mit Schablonenherstellung



Hallo zusammen,

(Achtung: Bilderflut!)
**hier** hatte ich euch gezeigt, dass ich mich an ganz alte Blöcke ran machte.
Sie hatten lange genug ihr Dasein als UFO gefristet! 


Nun ging's ans Quilten.



Bis hierher habe ich nur im Nahtschatten gequiltet.
Das war sozusagen die "Pflicht"
Und dann sollte die "Kür" folgen.
So ganz genau wußte ich es noch nicht,
irgendetwas "Schnörkeliges" sollte es werden.

Also habe ich mir Papier, Stifte, Schere und,
ganz "old school",  Kohlepapier herausgeholt.


Mit einem passenden Stück Papier habe ich dann ein Muster entworfen.



Mit Hilfe des Kohlepapiers 
wurde das auf ein Stück Pappe übertragen



Kohlepapier und Vorlage habe ich festgeklebt,
damit nichts verrutscht.
Das durchpausen geht am besten mit einem "harten" Stift.
Ich habe dafür einen Kuli benutzt.


Zum ersten Mal habe ich solche Schablonen
 übrigens bei **diesem** Quilt gemacht.



Mit einem Trickmarker wurde das Muster auf den Stoff gezeichnet.


Sieht doch gut aus, oder?
Nur habe ich es leider auf den falschen Block gezeichnet!
Uaaaah


Also alles wieder gelöscht,
warten bis das Stück wieder trocken ist
und dann nochmal auf den richtigen Block übertragen.
Und dann endlich Kür-Quilten!


So sieht dann dieser Block aus.


Und so alles fertig gequiltet.


Hier einmal die Rückseite,
weil da das Quiltmuster immer so schön zu sehen ist.
(Ich muß doch mal irgendwann 
einen Whole Cloth Quilt machen!) 

Dann fehlte nur noch das Binding.


"Natürlich" brauchte er auch noch ein wenig Tüddelkram;
ein paar Knöpfe und unten dran ein kleines Herz.

Wieder ist ein UFO fertig.
Nun hängt es an der Wand 
und ich erfreue mich jeden Tag daran.

"Missing you" 
Größe: 20 x 60 cm

Verlinkt wird das Ganze nun bei **Elke**
zum UFO Abbau.


Lasst es euch gut gehen













 

11 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    das ist so wunder-wunderschön geworden! Auf den ersten Block hätte das Quilting aber auch gut gepasst, oder? Insgesamt ist es ein wahres Schmuckstück geworden und das kleine Herz am Ende ist für diesen Erinnerungsquilt genau richtig.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Doris,
    was für ein wunderschöner kleiner Wandquilt! Die zarten Farben in Weiß und Hellblau gefallen mir sehr gut, ebenso, wie Du alles verschönert und gequiltet hast!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Dein Quiltchen ist fabelhaft. So schön zart. Und die Quilterei passt perfekt. Und nochwas: genauso mache ich meine Schablonen auch. Und davon habe ich jede Menge in der Schublade.Ich kann sie nicht wegtun. Obwohl ich mittlerweile lieber frei mit der Maschine quilte. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Doris,
    und wieder ist ein weiterer kleiner Quilt dazugekommen. Sehr schön ist es geworden. So habe ich früher auch meine Schneideschablonen gemacht aus Pappe. Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris,
    Was ist das schön geworden. Die zarten Farben sprechen nmich total an. Finde ich richtig gut das du dieses Ufo aus dem Schrankdasein befreit hast.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön gequiltet! Wirklich ein Hingucker!

    AntwortenLöschen
  7. Sehr, sehr schön geworden! Deine Ma würde sich daran erfreuen, stimmt's? LG, Angela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doris, wow ist das schön geworden! Ganz klar, dass du dich jeden Tag darüber freust. Sogar die Quiltschablonen hast du selbst gemacht, Hut ab!
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doris, so ein schöner Erinnerungsquilt! Die Farben, die Motive und das Quilting - alles so wunderschön und so zart! Mir gefällt das sehr!
    Liebe Grüße an Dich und alles Liebe
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. oh wow.......!!
    Ich bewundere Patchworkerinnen grundsätzlich für ihre Geduld und ihre Genauigkeit
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Ein richtig tolles Kunstwerk. Sehr schön vollendet.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Info zum Kommentieren
Ich freue mich über jeden Kommentar und dass du dir die Zeit dafür nimmst.
♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.