Herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass du mich besuchst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und freue mich sehr über Kommentare und Anregungen.

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Reparieren von 12 bis 12 - der Rucksack

 


Hallo zusammen,

lange Zeit habe ich mich drum rum gedrückt.
Der Griff an meinem geliebten Rucksack war verschlissen.
Normalerweise repariere ich ja sofort "mal eben",
aber diesmal graute mir vor dem Auftrennen der Nähte.
Ich nähe ja immer "für die Ewigkeit"! 


Bei den kleinen Stichabständen
war es schon schwierig, 
einen Anfang mit dem Trenner zu finden, 
ohne in den Stoff zu schneiden.


Zudem war innen auch noch ein Schrägband zu berücksichtigen.


Da war nicht nur eine mehrfach genähte Naht
(die Träger sollten ja strapazierbar sein!)...


... sondern gleich 4 Ewigkeits-Nähte!


Dann hatte ich aber den alten Griff endlich raus
ohne in den Stoff zu schneiden!




Ein neuer Griff aus einem schmaleren Gurtband 
wurde gefunden.
Die Enden mit einem Feuerzeug verschweißt.



Dann mit der Pinzette die Fadenreste abgezupft.


Da sollte nun der neue Griff hinein.
4 Gurtbänder, mehrere Lagen Stoff und Vlies.
Ob meine NäMa das schafft?
Also erstmal eine starke Nadel (100er) in die Maschine eingelegt
und ganz vorsichtig genäht.


Das war übrigens alles im Rucksack drin.
Eine gute Gelegenheit,
das auch gleich zu sortieren.


So sieht's nun nach der Reparatur von innen aus.


Und so von außen.


Operation "Rucksack" geglückt.
Ich bin sehr froh darüber!

Ich verlinke nun noch zu **Elke**



Lasst es euch gut gehen


8 Kommentare:

  1. Prima, wir sind doch Reparaturweltmeister. Und je komplizierter um so lieber ist es uns doch, Oder? Wir brauchen doch Herausforderungen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Servus Doris, schaut aus wie neu, super gemacht. Der schöne Rucksack ist gerettet.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    ach schön dass du den Rucksack repariert hast, der ist nämlich wirklich so schade zum Wegwerfen. Tolle Arbeit.
    Ganz liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Eine echte Operation! Aber manchmal sind diese Schritte nötig, damit aus dem kaputten Teil wieder ein Lieblingsstück wird.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris, ich kann das gut nachfühlen, es ist schon eine gehörige Portion Spannung und Konzentration, die man bei solchen Trennarbeiten aushalten muss. Umso schöner, dann so ein erfolgreiches gutes Ergebnis in den Händen zu halten. Prima gemacht.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Perfekt repariert, liebe Doris! ich hätte das Teil wahrscheinlich getrost entsorgt, nachdem ich versucht hätte die Nähte aufzutrennen. Das war ja wirklich nicht ohne. Toll sieht es aus und du kannst ihn wieder tragen. ....hab ein feines Wochenende und ganz herbstliche Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Okay, liebe Doris! Mal eben klappt bei mir nie. Und schon gar nicht solche Reparaturen. Meine Hochachtung hast du.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doris, gut gemacht. Hier ist gerade nichts zu reparieren.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Info zum Kommentieren
Ich freue mich über jeden Kommentar und dass du dir die Zeit dafür nimmst.
♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.