Herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass du mich besuchst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und freue mich sehr über Kommentare und Anregungen.

Sonntag, 2. Dezember 2018

Weihnachtsnäh-Frust


Hallo zusammen,
dieses kleine Deckchen habe ich heute genäht.


Also zuerst habe ich diese Raute 
mit der Paper Piecing Methode 6mal gemacht. 
Gefiel mir super gut, 
mit dem wirklich goldenen Streifen 
zwischen dem Weiß und dem Rot.

Leider war dieser Stoff, den ich mal geschenkt bekommen hatte
reiner Deko-Stoff, Polydingens, was weiß ich.
Vorsichtig mit feuchtem Tuch gebügelt.
Ging auch gut.
Und als ich dann nach dem Trimmen 
das Papier auf der Rückseite entfernen wollte,
gab's diese Bescherung:


Auch ganz vorsichtig versucht...


So ein Mist!
Was kann ich tun? 
Wie rette ich die schönen Weihnachtsstoffe?
Auftrennen ging nach dem Gefransel nicht mehr.



Also habe ich nochmal getrimmt 
und den doofen goldenen "Stoff" ganz herausgeschnitten.



In der Zwischenzeit sah mein Nähzimmer so aus,
als wäre ein Einhorn explodiert.
So wie auf meiner Schneidematte sah es 
auch im Umkreis und auf dem Boden aus!


Das konnte ich dann zG noch retten.
Die roten Streifen habe ich dann nach Augenmaß angenäht 
und nochmals alles zurecht geschnitten.
Leider ist das Sterndeckchen dadurch 
aber etwa um die Hälfte geschrumpft.


Und ich habe so viel Zeit dabei verschwendet!

Es gefällt mir zwar trotzdem,
aber es hat mich schon geärgert!  

Und die Moral von der Geschicht'?
Verwende solche Stoffe nicht! 
Aber ich werde bald nochmal einen Stern nähen,
dann mit dem ursprünglich geplanten Layout.

Lasst es euch gut gehen

12 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    ich kann deinen Frust voll und ganz verstehen. Manchmal muss man einfach Lehrgeld zahlen.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Ach Doris, was für ein Sch...rott, das ist ja ärgerlich...
    Du hast mein vollstes Mitgefühl und meinen allergrößten Respekt, ich hätt wahrscheinlich das komplette Teil dem explodierten Einhorn hinterhergeschoben;o) Gut, dass Du da beherrschter bist und den Stern gerettet hast, sieht richtig scbön aus!!!
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Oh je, liebe Doris, sowas ist echt ärgerlich! Aber, Du hast nicht aufgegeben und am Ende ist doch ein zauberhafter Weihnachtsstern entstanden!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wundervolle neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    oh, das ist so ärgerlich! Dein Sternn ist aber wunderschön geworden. Ärgere dich nicht mehr.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Oje, das war eine böse Überraschung - doch du hast es sehr gut gerettet, und dass es etwas kleiner ist macht doch gar nix. Wunderschön ist es geworden. auch ohne Goldgeflimmer.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Oh Mann!!!
    Das ist aber echt ärgerlich!
    Auch wenn ich bei den Worten "Hier sieht es aus als wär ein Einhorn explodiert" laut lachen musste!
    Du hast aber noch wirklich einen tollen Stern daraus genäht!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doris,
    das ist wirklich ärgerlich, der goldene Stoff hätte etwas fester sein müssen, wie schade, soooo viel Arbeit hast du dir gemacht.
    Aber dein Deckchen ist wirklich schön geworden und ich bin gespannt, ob du nochmals einen Stern nähen wirst, aber dieses Mal mit goldenem Patchworkstoff.
    Eine schöne Adventszeit, liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Oh Doris, lass dich mal umärmeln. Das ist wirklich Nähfrust. Hoffentlich hast du schnell wieder guten Weihnachtslaune.
    Dein halbiertes Deckchen macht auf alle Fälle eine gute Figur.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  9. Oh je, das ist wirklich sehr ärgerlich, liebe Doris, aber du hast das Beste daraus gemacht und den Stern gerettet. Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mit deinem neuen Stern.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Doris,
    Ach herrje! Was für ein supergau! Das gold sah wirklich toll aus...so viel arbeit. Aber gottseidank hast du den stern gerettet und er sieht wunderschön aus. Das kann einen ja echt zur verzweiflung treiben. Ich schreib dir nachher bin noch nicht dazu gekommen,habs nicht vergessen :-) ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  11. Ja das ist wirklich ein MIST!!!
    Mir ist es mit meinen Stern so ähnlich gegangen.
    Bei mir paßt die Mitte nicht.
    Aber jetzt sieht er doch super aus.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Doris,
    Ach das war ja ärgerlich!! Echt blöö. Trotzdem hasr du es geschafft und ein schönes Deckchen ist entstanden. Gefällt mir richtig gut. Toll. Ich wünsche dir einen netten Abend.

    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen

Info zum Kommentieren
Ich freue mich über jeden Kommentar und dass du dir die Zeit dafür nimmst.
♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.