Herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass du mich besuchst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und freue mich sehr über Kommentare und Anregungen.

Dienstag, 18. September 2018

Experimente


Hallo zusammen,

wer hat denn schon mal mit Kaffee und Tee gefärbt?
Ich habe oft davon gehört und gelesen, aber es noch nie ausprobiert.
Das wollte ich nun aber mal endlich machen.

Also erstmal starken Tee und starken Kaffee aufgebrüht.
Dann den Stoff in Gläser gestopft und 
mit Tee bzw. Kaffee aufgefüllt.
Immer mal wieder geschüttelt und über Nacht drin gelassen.
Dann ausgespült und trocken gebügelt. 

Das ist das Ergebnis:

Ganz links, unter den Stoffen, hängt mein weißer Anschiebetisch.
Daran erkennt ihr den Hauch von Farbe, 
den Tee und Kaffee ausgemacht haben.
1 und 2 sind mit Kaffee gefärbt
3 und 4 mit Tee. 
Tee hat einen leichten rötlichen Stich.
Nee, so wird das nix mit den gewünschten Farben.
Also weiter experimentieren.

Achtung! Bilderflut!

Erstmal meine Textilfarben gesichtet. 
Kein Braun dabei?  - Mist!

Also selbst anmischen.


Das ganze dann mit Wasser verdünnt 
und in ein Glas gefüllt.


Nasser Stoff ins Glas und umgerührt.

Auf einem alten  Handtuch wird er dann trocken gebügelt.


Das gibt zwar ungewollte Strukturen auf der Bügelseite,


aber farblich kaum einen Unterschied.


Also alles wiederholt,
diesmal mit trockenem Stoff.
Der nimmt mehr Farbe auf.
Das sieht schon dunkler aus, ist ja aber noch nass.

Versuche, mit der Farbe den Stoff zu bepinseln
ergeben auch kein brauchbares Ergebnis.

Neuer Versuch
Nochmal Färben

das Ergebnis sieht schon etwas wie Milchkaffee aus.

Im Trockenen Zustand,
liegt zum Vergleich auf dem ursprünglichen Stoff.

Ach du Schreck.
Die Farbe liegt auf der gebügelten Seite,
die Rückseite ist viel heller.

Nun habe ich so einige Brauntöne in hellem Braun,
die ich auch als Hautfarbe benutzen könnte. 


Und hier noch ein Färbetuch
mit eigenem Charakter.

Nun werde ich alles erstmal waschen und sehen,
ob sie farbecht sind und 
überhaupt beim Patchwork Verwendung finden dürfen.

Und was ist nun das Resultat aus diesem Experiment?
Also:
man nehme 1 Teelöffel Backpulver,
ein paar Zentimeter Zahnpasta 
und mische etwas Essig dazu.
Die Paste schäumt wie wild!
Das ganze mit einem Schleifschwamm aufgetragen 
und kurz einwirken lassen,
ergibt ein blitzblankes Bügeleisen!
Trocken wischen und fertig.
Das hatte nämlich unter der ganzen Experimentiererei gelitten und 
eine extreme Schmutzfläche auf dem Bügelfuß angesetzt. 
Also diese Mischung kann ich wirklich empfehlen! 

Lasst es euch gut gehen.



13 Kommentare:

  1. Liebe Doris, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Meine Färbeversuche mit Kaffee oder Tee waren meist nur spontan und punktuell und eher nicht zielführend ;o) Bei Lynette Anderson auf dem Blog gibt es Tipps zum Färben mit Tee/Kaffee... Das gibt aber meist auch diesen Vintage Charakter... Du willst es sicher kräftiger?! Aber warum braun, ist doch eigentlich nicht Deine Farbe?
    Dein Tipp zum Bügeleisenreiniger habe ich mir notiert, da war ich noch auf der Suche.... Dankeschön!
    Hab einen schönen Tag und bis bald wieder, liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris, guten MOrgen!
    Stoffe färben scheint ein Buch mit sieben Siegeln zu sein, zumindest für mich, da muß man ja wirklich stundenlang ausprobieren,um im Endeffekt den richtigen Ton zu bekommen!
    Dein Tip zum Bügeleisen säubern, den merk ich mir aber auf jeden Fall ;O) Solche Tips kann man immer gebrauchen ;O)
    Viel Spaß noch beim weiterprobieren!
    Ich wünsche Dir einen feinen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    also, was du so alles machst ist schon toll und beachtenswert. Ganz ehrlich, für mich ich das nix. Zu deinem 10-jährigen Bloggeburtstag gratuliere ich dir von ganzem Herzen. Es ist eine lange Zeit in der du schon viele tolle Sachen gemacht hast. Ich lese gern bei dir und freue mich immer über einen Austausch. Bei mir sind es erst eineinhalb Jahre her als ich mein Blog eröffnete. Ich merke, dass mir doch so einiges schöne und interessante entgangen ist. Na dann, auf die nächsten 10 Jahre.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    ich habe gerade herzlich gelacht! Guter Tipp.... ;-)
    Ich habe schon versucht, mit Tee zu färben. Da fehlt eben jeglicher Fixierer und es ergibt keine brauchbare Farbe.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hej doris,
    Interessant, deine forschungsküche :-) stoffe habe ich auch schon gefärbt, am liebsten drucke ich...der tip fürs bügeleisen wird gleich nachher ausprobiert, meins siehtfurchtbar aus :-) ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doris
    Worauf du so kommst😉... Ich frage mich nur wieso die Flecken die der Tee macht wenn ich ihn unabsichtlich verschüttet habe mir immer viel dunkler vorkommen. Und farbecht sind sie auch!
    Die Bügeleisenreinigungsmischung kenne ich, hab ich von meiner 96jährigen Großmutter. So etwas weiß sie einfach.

    AntwortenLöschen
  7. Verflixte ohne Grüße sollte das aber nun nicht weg. Der Hund hat mich geschubst. Wollte ein Lecker. Da ist der Finger über den Buuton gerutscht. Tut mir leid.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Doris,

    was sind das für Farben, die du gemischt und verdünnt hast?
    Kennst du "Färben in der Tüte" von S. Muuss? Ich nehme Farben von Procion, super zu mischen und für Stufenfärbung.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  9. Na, du machts ja tolle Experimente...das hbe ich nicht probiert....doch hätte ich mal wieder Lust zum Färben, oder Batiken;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  10. Solche Färbeexperimente hab ich auch schon gemacht. Sogar mit Holzbeize. Das ergibt einen dunklen Farbton. Aber so etwas nehme ich nicht für Dinge, die gewaschen werden müssen. Wenn du aber den Stoff im Tee kochst, dann wird es was. Wir sind Teetrinker und unsere Tischdecken werden nie mehr richtig sauber, so haltbar ist Tee.Probiere auch mal die grünen Schalen von Walnüssen. Sehr schöne Farbtöne werden das. Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  11. Das färben ist ja mühsam aber für deinen Einsatz bestimmt gut. Das gibt es ja viele Erfahrungen. Wie fixiert man da die Farbe dauerhaft. Habe lange Zeit mir handgefärbte Stoffe bestellt. War immer überrascht, wie schön da die Farbvariationen sind.
    Danke für den Tipp zum Bügeleisen reinigen. LG von Frauke

    AntwortenLöschen
  12. Huii da warst du ja echt eisern :-)
    Meine Liste zum färben ist auch schon soo lange... aber alleine bekomm ich immer nicht den Dreh..
    *hüstel*
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Ich glaube, diese Ausdauer hätte ich nicht gehabt.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Info zum Kommentieren
Ich freue mich über jeden Kommentar und dass du dir die Zeit dafür nimmst.
♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥ - ♥♥♥
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
---Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungs-Email, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du oben in der Datenschutzerklärung.